House Music

Die Musikgeschmäcker haben sich in den letzten Jahren stark in eine Richtung entwickelt. Viele Menschen hören gerne House Music. House Music ist in den 80er Jahren in Amerika entstanden. Dort wurde die Tanzmusik in vielen Diskotheken gespielt und inspirierte die Menschen, sich rhythmisch zu bewegen. Es dauerte nicht lange, bis sich die Musikrichtung auch im europäischen Raum verbreitet hat.
Wenn man sich auf den Musikportalen im Internet erkundigt, kann man erkennen, dass zunehmend House Music produziert wird. Viele lokalen Radiosender spielen House Music, weil dies einen hohen Zuspruch der Hörer bestätigt. So werden zu bestimmten Zeiten (zum Beispiel am Wochenende) nur Clubmusik gespielt, welche die Zuschauerquote steigen lassen sollen. House Music Radio ist eine gute Alternative, wenn man den Abend zuhause verbringen möchte.

Die Anfänge des House

Die House Music wurde in den 1980er Jahren in Chicago geboren. Der erste Club, der diese Musik als Nachfolger der Discomusik der 1970er Jahre auflegte, war das Warehouse, das ihr den Namen gab: Aus der Warehouse Music wurde in der Kurzform die House Music. Die neue elektronische Tanzmusik mit dem simplen und dadurch leicht variierbaren Stil wurde sehr schnell populär und es entwickelten sich viele Sub-Genres.

Die Grundstruktur des House

Die klassische Grundstruktur ist basslastiger als die der Discomusik. Die Bassdrum wird mit jeder Viertelnote angespielt. Dazwischen wird im klassischen Grundgerüst mit jeder zweiten, vierten, sechsten, achten, etc. Sechzehntelnote die closed Hi-Hat und dazwischen – insgesamt vier Mal im 4/4-Takt – die open Hi-Hat. Die Hand Claps findet man auf der fünften und der dreizehnten Sechzehntel. Zusätzlich zum Grundgerüst fügt sich zum typischen House-Sound auch eine auf der zwölften und fünfzehnten Sechzehntel eine Snare ein.

Der herkömmliche House-Track verändert sich meist alle acht Takte – Instrumente und andere Klangelemente werden in diesem Rhythmus hinzugefügt oder entfernt. Diese Struktur macht es gerade House Deejays einfach, einzelne Tracks zu mischen und den Eindruck eines einzelnen und stundenlangen House Mixes entstehen zu lassen. Wurde dafür früher noch umfangreiche DJ Hardware mit Plattentellern und Mischpulten genutzt gereicht heute schon ein Laptop mit der richtigen Software zum DJ Equipment.

Sub-Genres des House

Wie in jeder Musikrichtung ergaben und ergeben sich durch verschiedene Einflüsse und Variationen auch aus der House Music einige Sub-Genres. Hier nur einige in Listenform:

  • Acid House
  • Chicago House
  • Deep House
  • Disco House
  • Electro House
  • Eurodance
  • Funky House
  • Garage House
  • Latin House
  • Vocal House
  • und viele mehr…

Gerade der Eurodance erlebte in den 1990er Jahren mit Vertretern wie Ace of Bace, Aqua, Captain Jack, DJ BoBo, Magic Affair, Mr. President, Rednex, den Vengaboys und vielen mehr einen regelrechten Boom.

Mit Eurodance und anderen beliebten und bekannten Sub-Genres und Interpreten wie Milk and Sugar, Daft Punk, Frankie Nuckles, Die Atzen, etc. war und ist der House stets in den Charts vertreten.